Die Hippotherapie-K®

Hippotherapie-K® ist eine spezielle physiotherapeutische Massnahme unter Zuhilfenahme der von einem Kleinpferd auf den Patienten übermittelten Bewegungsimpulse. Hippotherapie-K® wurde in den Jahren 1966–1976 von Ursula Künzle, Physiotherapeutin an der Neurologischen Universitätsklinik Basel, für Patienten mit zentralen Bewegungsstörungen entwickelt. HTK ist seit 1995 eine anerkannte physiotherapeutische Massnahme, die vom Arzt verordnet werden muss und von diplomierten Physiotherapeuten mit Zusatzausbildungen in Hippotherapie-K® durchgeführt wird.

Der grosse Teil unserer Klienten leiden an Multipler Sklerose oder cerebralen Bewegungsstörungen, Hippotherapie-K® kann aber auch von grossem Nutzen sein für Menschen mit anderen neurologischen Grunderkrankungen (siehe auch Finanzierung).